Schönheit durch entspannten Schlaf

29. August 2018

bettdeckeMan sagt nicht ohne Grund: „Schönheit kommt von innen.“ Sicherlich ist damit die innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit gemeint, aber auch die eigene Gesundheit, die man dem Menschen auch äußerlich ansieht. Neben einer gesunden Ernährung und allgemein gesunden Lebensweise gehört ein entspannter und erholsamer Schlaf unbedingt dazu.
Im Schlaf regeneriert und erholtsich unser Körper, so ist es also richtig, dass man sich sptichwörtlich “schön schläft.” Tipps wie ihr ab jetzt noch erholter und entspannter Einschlaft und Schlaft, sind folgende.




Das Bett und Zubehör

Schönheit durch entspannten Schlaf ist nur garantiert, wenn das Rundum auch stimmt. Ein Bett in dem man sich wohl fühlt. Die Matratze sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein. Auch das Kissen und die Bettdecke sind sehr wichtig, damit man weder schwitzt noch friert. Gut sind beispielsweise Baumwolle Bettdecke.
Baumwolle ist atmungsaktiv, natürlich und auch für Allergiker sehr geeignet.

Farben haben eine farbpsychologische Wirkung. So spielen auch die Farben der Schlafzimmerwände und die Farbe der Bettwäsche eine große Rolle beim Wohlfühlen. Eine beruhigende und daher schlaffördernde entspannte Wirkung haben beispielsweise die Farben Gelb, Orange, oder Grün.

Entspannter Schlaf durch Heilpflanzen

Nach einem stressigen Tag kann es einem schon mal schwer fallen runterzukommen und abends einzuschlafen. Ausreichend Schlaf ist aber wichtig. Erwachsene sollten etwa 7-9 Stunden täglich schlafen.

Lavendel ist eine Heilpflanze mit beruhigender und ausgleichender Wirkung. Daher wirkt sie auch schlaffördernd. Ein Vollbad mit einem Badezusatz aus Lavendel könnt ihr kaufen beispielsweise in der Apotheke oder in Drogeriemärkten. Eine preiswertere Variante ist sich in der Apotheke getrockneten Lavendel zu kaufen oder einen Lavendelbusch aus dem Garten zu beernten und daraus einen Sud herzustellen und dem Badewasser zuzugeben. Nach dem Bad fühlt man sich herrlich entspannt und kann beruhigt einschlafen.

Auch ein Tee aus Melisse, Hopfen oder Baldrian hilft sehr gut, wenn ihr abends nicht einschlafen könnt und so nicht zu eurem Schönheitsschlaf findet. Auch hier erkundigt ihr euch am besten in der Apotheke oder Reformhaus.